Zur Webseite Neuland Park Zur Webseite NEULAND PARK

 Besucher-Feedback während der Landesgartenschau 2005

Der Erfolg einer Feng Shui-Gartengestaltung hängt immer von der subjektiven positiven Wirkung für die Nutzer des Gartens ab. Eine optimale Feng Shui-Gestaltung bedarf keiner Erklärungen. Es zählt der Eindruck und das innere Gefühl beim Verweilen im Garten. 

Während der Landesgartenschau 2005 beteiligten sich bedankenswerter Weise eine Vielzahl der Besucher des Feng Shui-Gartens an unserer Besucherumfrage und teilten uns ihre Eindrücke mit, die wir hier Ihnen in Auszügen vorstellen wollen:

Uns hat der Feng Shui-Garten sehr gut gefallen. Es ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Schön, dass er uns auch nach der LAGA noch erhalten bleibt.

Frau H.S. aus Burscheid

Sie haben es verstanden, in dem kleinen Handtuchgarten, wie der Herr der die Führung durchführte ihn nannte, eine Atmosphäre zu erschaffen die mich in einer sehr anstrengenden Lebenssituation wieder hat entspannen lassen und positiv eingestimmt hat.

Frau H.J. aus Aldenhoven

Der Garten auf der Landesgartenschau in Leverkusen hat mich sehr angesprochen. Die Harmonie von Wasser und Pflanzen finde ich sehr beruhigend und wohltuend. Mein Traum wäre es meinen Garten in solch eine wunderschöne Oase zu verwandeln.

Frau R.H. aus Bergisch-Gladbach

Ich fand den kurzen Einführungsvortrag von Herrn Lindberg am 13.08.05 sehr informativ. Daraufhin nahm ich dann auch an der Führung durch den Feng Shui-Garten teil, der mir mehr Einblicke in die Chinesische "Philosophie" der Haus- und Gartengestaltung gewährte. Mein Interesse ist nun geweckt, mich mehr mit Feng Shui zu beschäftigen und die nächsten "Projekte" unseres Gartens (Wasserlauf) nach den Prinzipien des Feng Shui mit auszurichten.

Herrn R.J. aus Remscheid

Der Garten der erwachenden Lebensblüte bei der Landesgartenschau hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein harmonischer Ort, der Ruhe und Entspannung vermittelt, eben ein Ort, bei dem man gerne innehält und verweilt.

Frau I.R.-I. aus Leverkusen

Ich fand die Ausstrahlung des Feng Shui-Gartens sehr beruhigend, in sich harmonisch, hätte gerne dort allein verweilt, aber leider war es am Sonntag, den 4. September, sehr voll.

Frau H.V. aus Langenfeld

Das Projekt ist in jeder Hinsicht beindruckend: Wissenschaftlich fundiert und ebenso wunderbar theoretisch aufbereitet für die Besucher. Ich war überrascht und beeindruckt! Auch die Umsetzung auf vergleichsweise kleinem Raum ist ansprechend gelungen. Das Problem liegt bei Veranstaltungen dieser Art aber in der Natur der Sache; der Garten ist nur bei mäßigem und schlechtem Wetter zu "verstehen", bei Traumwetter ist er völlig überlaufen und es kommt von der dahinter liegenden Philosophie rein gar nichts an! Schade, aber wohl nicht zu ändern.

Frau R.R.-H. aus Krefeld

Ich habe schon einige Bücher über Feng Shui gelesen und so habe ich mich sehr gefreut, mal einen geplanten Feng Shui-Garten live zusehen. Vor allem die Umsetzung des Mondtors hat mich beeindruckt. Was mir im ersten Moment nicht so gefiel, war die große Edelstahlkugel mit Becken, dass das Wasser in den Teich fließen lässt. Dieser Aspekt des Metalls und Wasser konnte sich mir erst beim zweiten Blick erschließen. Aber was ich auf Anhieb gemocht habe, sind die vielen kleinen Details die dem Garten seine schöne Aura geben. Man fühlt sich gleich wohl. Weiter so. Ich wünsche viel Erfolg und noch viele schöne Gärten.

Frau G.H. aus Mannheim

Was mir besonders gut gefallen hat war die Öffnung des Gartens in die Außenwelt. Das fließende Wasser mit der wunderschönen Kugel bot mir ein unvergessliche Ruhe, zumal eine wunderschöne orangene Bank dazu einlud genau an der Stelle zu verweilen, wo ich den Blick auf die Kugel werfen konnte. Vielen Dank.

Frau B.H. aus Köln

Ich war sehr sehr neugierig auf den Feng Shui-Garten, hatte mir im Vorfeld aber wohl eine falsche Vorstellung gemacht und war daher dann ein bisschen enttäuscht. Ich hatte mir die gesamte Gartenanlage breiter vorgestellt. So ist sie mir zu schlauchig schmal. Aber vielleicht lag das auch am vorgegebenen Areal, was Sie zur Verfügung hatten. Und was mich auch gestört hat, war, dass der Garten so wenig abgeschottet ist, von den anderen Attraktionen wie z. B. der Arena. So konnte ich die spezifische Energie Ihres Gartens kaum auf mich wirken lassen, weil zu viele andere Reize auf mich eingeströmt sind. Toll finde ich den Namen 'Garten der erwachenden Lebensblüte', die Wasserelemente mit der Kugel (die hat auch meinen beiden Kinder sehr gefallen)und die Liebe zum Detail, wie die blaue Mosaikzeile zwischen den Steinen. Auch die Pflanzenauswahl gefällt mir sehr gut. Ich habe gespürt, dass der Garten mit sehr viel Liebe konzipiert wurde und das finde ich ganz toll.

Frau A.F. aus Köln

Ich habe Ihre Gartenanlage genau begangen und mich eingefühlt. Die Anlage des Gartens fand ich abwechslungsreich und reizvoll zugleich , insbesondere die Einbindung des fließenden Wassers tut richtig gut.

Frau J.A. aus Bonn

Der Feng-Shui-Garten auf der Landesgartenshow hat auf mich/uns einen sehr gelungenen Eindruck hinterlassen.

Frau A.L. aus Bergisch Gladbach

Ich konnte einige Anregungen zur Gartengestaltung mit nach Hause nehmen und habe Interesse über Feng-Shui zur Gartengestaltung mehr zu lernen. Danke für Ihren schönen Garten.

Herr J.R. aus Hagen

 

Die durchdachte Planung bei schwierigen Voraussetzungen ( z.B. der Schnitt des Grundstückes) hat mich beeindruckt. Die vielen liebevoll verwirklichten Details haben mich begeistert. Beschäftigt man sich dann noch mit dem Konzept, was alles dahinter steckt, kann man nur alle Achtung haben. Dem Organisationsteam, die so tatkräftig Hand angelegt haben und die Anlage weiter pflegen, vielen Dank und weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.

Frau I.V. aus Bergisch-Gladbach