Zur Webseite Neuland Park Zur Webseite NEULAND PARK

 Landesgartenschau Leverkusen 2005 - ab 2006 Neuland-Park
   

 

„ Neuland entdecken“ war das Motto der Leverkusener Landesgartenschau in NRW, die zwischen dem Werksgelände der Bayer AG und der Autobahn A 1 sowie zwischen Rhein und Dhünnaue auf einem ca. 50 Hektar großem Gebiet im nördlichen Bereich vom Leverkuser Zentrum durchgeführt im Jahr 2005 wurde und dessen Gelände ab 2006 als offener Park der allgemeinen Bevölkerung nur zur Verfügung steht. Das halbmondförmige Gelände der Landesgartenschau liegt größtenteils auf einer sanierten ehemaligen Altlastdeponie und ist nun die grüne Lunge von Leverkusen. Aus einem ehemaligen Sanierungsgebiet entstand das Neuland für die Zukunft von Leverkusen.

Während der Landesgartenschau wurden im zentralen Bereich der Landesgartenschau unter Trägerschaft regionaler Vereine und Projektgruppen auch 8 Themengärten mit jeweils individuelle themenbezogene Gartengestaltungen präsentiert, die auch in den Zunkunft von den Initiativen weiter gepflegt und präsentiert werden. 

Ab 2006 stehen weite Teile des ehemalige Geländes der Landesgartenschau als "Neuland-Park" nunmehr als öffentlicher Park zu einem kostenfreien Besuch wieder zur Verfügung.  

Unser Projektteam war für die Konzeption und Realisierung des Feng Shui-Gartens „Garten der erwachenden Lebensblüte“ verantwortlich, der nunmehr innerhalb des "Neuland-Park" weiter besichtigt werden kann.